Live-Bildregie bei Politik am Ring

Die Diskussionssendung Politik am Ring des Parlaments gibt den üblicherweise nicht öffentlichen Debatten in parlamentarischen Ausschüssen erstmals eine öffentliche Plattform.

Jeweils am dritten Montag im Monat diskutieren Bereichs­sprecherInnen (zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit, Außen­politik etc.) der fünf Fraktionen unter Einbindung von Fach­euten über ein aktuelles Gesetzes­vorhaben. Das Format wurde vom Parlament gemeinsam mit der Initiative Demokratie21entwickelt. Durch die Diskussion führt der ehemalige ORF-Moderator Gerald Groß.

Die Sendung wird jeweils ab 21 Uhr aus dem Dach­foyer der Wiener Hofburg übertragen. In der Mediathek des Parlaments sind alle Sendungen dauerhaft abrufbar.

Produziert wird das Format von der Pammerfilm, für den redaktionellen Teil wurde eine Zusammenarbeit mit der Ostfilm vereinbart. Ich darf als Kaderschmiede für die Bildregie bei den Liveübertragungen sorgen.

Die erste Diskussion wurde am 16. November 2020 live ausgestrahlt und kann in der Mediathek der Parlaments-Homepage nachgesehen werden.